ein Preisgeld von 5 Millionen Dollar 1000 Teilnehmer die in den krassesten spielen gnadenlos gegeneinander antreten müssen Runde für Runde bis am Ende nur noch einer übrig bleibt Beast Games ist die neue Show einer der erfolgreichsten Youtuber der Welt MrBeast inspiriert von Squid Game und seinem eigenen Größen wahnsinnigen YouTube-Kanal hat er mit Amazon etwas geschaffen was Entertainment auf ein neues absurdes Level hebt und wenn ich sage absurd dann meine ich dass Demütigung Tränen oder Streit noch der harmlose Teil der Show sind ich habe mir bisher die ersten sieben Folgen der Serie angeschaut und muss sagen dass manche Episoden für mich persönlich an psychologische foltergrenzen und dass die Serie allgemein all das widerspiegelt was in unserer kapitalistischen Gesellschaft gerade schiefläuft und deswegen habe ich mir gedacht rede ich einfach auf meinem Kanal mal ein wenig dar drüber Disclaimer das ist ganz sicher keine Werbung für Amazon im Gegenteil ich persönlich bin maßlos enttäuscht dass so eine Sendung es überhaupt in das Programm geschafft hat und jetzt auch noch in den Mainstream geschafft hat und das gleich aus zwei Gründen also zum einen gab es im Vorhinein schon super viel Kritik am Format bzw der Produktion des Formats da sind so Sachen laut geworden wie dass die Bedingungen am Set nicht gut waren dass da Leute sogar sexuell belästigt worden sein sollen dass Menschen ins Krankenhaus mussten weil es eben teilweise Unfälle am Set gab darüber möchte ich aber heute gar nicht sprechen also das haben schon andere Youtuber thematisiert und da gibt's auch viele Artikel schon zu die ich euch gerne verlinken kann der zweite Grund warum ich das schlimm finde dass so ein Format existiert und der wird gerade weniger thematisiert habe ich das Gefühl ist dass diese Sendung meines erachens komplett unmoralisch und auch unethisch ist und das bezogen auf den Inhalt ich habe mich als also trotz teuren Prime Abonnement durch jegliche Werbeblöcke gequält das ist ja jetzt auch irgendwie so ein neues Ding man bezahlt ein Abonnement und muss trotzdem Werbung gucken na ja und hoffe aber dass ihr es deswegen nicht tun müsst weil ich der Meinung bin dass man so ein Format vielleicht sogar boyottieren sollte ganz kurze Erklärung vorab für die die es noch gar nicht mitbekommen haben was ist das für ein Format das Format ist inspiriert an der Serie Squid game also es gibt 1000 Teilnehmer die treten gegeneinander an um ein absurd hohes Preisgeld im Gegensatz zuur Serie squ Game stirbt bei diesem Format keiner also es wird keiner erschossen aber man stirbt den kapitalistischen Tod so ungefähr also für dieses Format wurden die Leute auch extra irgendwie in so ein Dorf gebracht das extra dafür gebaut wurde richtig crazy die Drharbeiten haben auch sehr lange gedauert also man sagt so über einen Monat für einige der Kandidaten und deswegen mussten viele teilweise ihre Jobs dafür sogar kündigen der Unterschied liegt halt im Gewinn also es gibt einen Hauptgewinn von 5 Millionen Dollar dann gibt es zwischendurch auch noch immer so kleine einzelgewinner also man kann im Laufe des Spiels auch mal ein Lamborghini gewinnen oder eine einene private Insel und es wird auch immer mal wieder so kleinere Geldbeträge werden da ausgeschüttet und auch wie bei Squid Game werden um eben in die nächste Runde zu kommen oder weiterzukommen relativ simple Spiele gespielt also das haben die beiden Formate gemeinsam dass man keine Ahnung um weiterzukommen z. B einfach Blöcke aufeinander stapeln muss und der Turm darf nicht umfallen was aber eine Neuheit ist und die gab es in Squid Game so nicht Kapitel 1 problematische Spiele als ich die Serie geguckt habe fand ich dass es schon ein paar Spiele gab die richtig cool in dieses Spielshow Format passen und die ähnlich wie bei weiß ich nicht Schlag den Rab oder so mega spannend sind damit zu fiebern es wurden z. B mal die Kandidaten in zwei Gruppen aufgeteilt und dann mussten die so einen riesigen Truck ziehen oder manchmal gibt's auch so kleine Spiele die aber einfach psychologisch interessant sind wo du dann die Augen verwunden bekommst und dann musst du 10 Minuten runterzählen und so eng wie möglich an der nullmke deinen Ball fallen lassen um weiterzukommen wenn du ihn zu spät fallen läst kommst du nicht weiter also es waren spannende Spiele dabei die hätten mir persönlich auch gereicht also das wäre eine coole und interessante Show gewesen das was aber diese Show so besonders macht im negativen Sinne sind taktisch psychologische Spiele die ich jetzt in drei Kategorien einteilen werde weil man kann das anhand der ersten Folge sehr gut beobachten da werden nämlich alle diese drei Spiele gespielt auf eine Art und Weise das erste Spiel das immer wieder erscheint in verschiedenen Formen ist das taktische Ausscheiden um Geld zu gewinnen also es gibt's in der ersten Folge und später auch in anderen folgen dass der Protagonist dieser Jimmy also MrBeast sagt so Leute wer jetzt ausscheidet der kann sich diesen Preis von 1 Million Euro sichern aber pass auf so viele Leute wie rausgehen die müssen sich diesen Preis auch teilen und dann gibt es so ein Countdown und dann müssen halt Leute entscheiden ja wollen sie weiter im Spiel bleiben oder wollen Sie jetzt aussteigen und erstmal steigt dann vielleicht nur einer aus der würde dann theoretisch die eine Millionen gewinnen dann steigt aber der zweite aus das heißt die gewinnen nur noch 500 000 und so ist es in der ersten Folge so dass z.
B sich sofort am Anfang 52 Leute entscheiden auszusteigen und deswegen dann die 1 Million Euro unter sich aufteilen können und jeder bekommt 19 000 ja knapp 20. 000$ diese erste Kategorie finde ich persönlich nicht problematisch ich finde das cool ich find es auch super spannend psychologisch zu beobachten hey wer denkt sich ich nehme lieber die safe Nummer ich steige jetzt aus und sicher mir zumindest ein bisschen Geld anstatt vielleicht im nächsten Spiel rauszufliegen und gar kein Geld mitzunehmen und da das das erste Spiel der ersten Folge war dachte ich so ja krass das könnte wirklich ein spannendes Format werden wenn es halt teilweise so körperliche Spiele gibt teilweise aber auch psychologische dann hab aber das nächste Spiel und ich muss sagen hier habe ich schon so überlegt h finde ich das cool oder nicht ich würde die nächste Art Spiel in die Kategorie Ausscheiden um die Gruppe zu sichern kategorisieren also es gibt immer wieder im Verlaufe der Serie Spiele wo es eine Gruppenbildung gibt und dann wird gesagt ey einer von euch muss jetzt gehen damit der Rest der Gruppe weiterkommen kann einer von euch muss jetzt freiwillig ausschealen und das ohne dafür zu bekommen also einer muss sich quasi opfern damit die restlichen Leute weiterpielen können und am Anfang ist es halt so die kennen sich nicht mal also es ist eigentlich unwahrscheinlich dass ich überhaupt jemand opfert das Ding ist es muss sich aber jemand Opfern weil sonst die ganze Gruppe rausfliegt und ich muss sagen diese Art Spiel sehe ich so zwiegespalten also es ist jetzt nicht so dass da irgendwie so ein Drck aufgebaut wird oder Leute sich gegenseitig irgendwie so in den Rücken stechen müssen so sich backsteren müssen sondern nein es ist eigentlich ein Akt der nächst Liebe wenn man da die Person ist die sich freiwillig opfert es ist natürlich hart aber ich muss sagen es hatte auch schöne Momente wenn jetzt Leute gesagt haben okay Leute hier ich brauche das Geld nicht unbedingt ihr braucht es viel dringender als ich so ich steige jetzt aus und bin raus übrigens wie die Kandidaten Ausscheiden gerade in der ersten Folge fand ich auch ein bisschen crazy also man hat es so gemacht dass der Boden sich öffnet und die Leute dann runterfallen und ich bin der festen Überzeugung ich habe in ein paar Frames gesehen wie die Leute beim Fallen an der Seite noch versuchen so sich reflexartig festzuhalten was natürlich nicht klappt wo ich mir so gedacht habe Alter der hat sich bestimmt so hart gerade die Hände aufgeschlagen an diesem Rand also keine Ahnung vielleicht ist so die eine oder andere Verletzung am Set zustande gekommen ich weiß es nicht das sind nur Mutmaßungen glaub in Deutschland wä das nicht durch den TÜV gegangen aber okay kommen wir zur dritten Kategorie das die Kategorie die Ich problematisch finde ich muss es so sagen ich nenne sie Bestechung und deine Gruppe verliert einer neuen Kategorie Spiel in der die Spieler in Gruppen eingeteilt werden je nach ihrer Reihe das heißt es sind so Gruppen aus so fünf bis acht Personen und dann sagt Jimmy also MrBeast so Leute es gibt jetzt eine bestechungsrunde ich werde hier eine Zahl in den Raum werfen ihr habt alle so kleine Displays an euren Spielplätzen und wenn ihr sagt ich nehme die Bestechung an bekommt ihr das Geld aber eure Gruppe fliegt die ganzen Gruppen sind natürlich so hey nein komm Leute wir lassen uns alle nicht besprechen bechen wir machen alle weiter lass uns hier zusammen durchstehen wir können 5 Millionen Dollar gewinnen wir gehen doch jetzt nicht raus für 000$ das Problem ist aber das Preisgeld steigt und so ist es eigentlich logisch dass gerade die Leute die vielleicht Geldprobleme haben abnagische wissen som mal anfangen zu wackeln und ihre Gruppe hintergehen also da gibt's dann wirklich szhen wie einzelne Personen diesen Knopf drücken bekommen diese ganzen geldkartons auf ihren Platz gestapelt und der Rest der Gruppe guckt halt leer aus der Wäsche weil die sind ja jetzt raus ohne Geld gewonnen zu [Musik] haben und ich diesem Clip sieht man sehr schön was ich auch schlimm finde an diesem Spiel nämlich dass es Egoismus total promot also die Kernaussage dieses Spiels ist ja sei ein Arschloch hintergehe Menschen und gewinne dafür richtig viel [Musik] Cola und diese Art Spiel jeglicher abgewandelter Version die gibt es immer wieder in dieser Serie also es ist jetzt nicht nur so dass das irgendwie in der ersten Folge gemacht wurde damit man ein bisschen kontrovers ist nein es gibt immer wieder diese Situation dass einzelne Leute bestochen werden mit horrenden Summen bestochen werden um ihren Teamkollegen in den Rücken zu fallen und das bringt mich zu Kapitel 2 verzweifelte Kandidaten ich weiß nicht ob das nur mein vertrreter Wertekompass ist sag gerne wie ihr das seht aber ich würde sogar fast behaupten dass ich so eine Art Spiel noch witzig finde wenn wir uns hier irgendwie in der Spielshow befinden wo verschiedene Youtuber gegeneinander antreten oder Promis gegeneinander antreten die vielleicht Geld für ein guten Zweck sammeln weil dann ist es zwar auch irgendwie fies aber es ist nicht mit einem persönlichen Schicksal verbunden sich dort bestechen zu lassen und ich glaube die Leute wären auch weniger bestechlich das Problem bei den Kandidaten von den Beast games das ist die Mittelschicht von den Jobs die man so immer lesen kann bis hin zu Unterschicht und das meine ich nicht werten sondern einfach nur finanziell von Amerika die an diesem Spiel teilnimmt spricht da sind Leute die ziemlich wenig Geld haben teilweise harte Schicksalsschläge wir wissen ja in den USA gibt's ja auch nicht so gutes Krankenversicherungssystem wie hier das heißt es sind vielleicht Leute die eine Krankheit hatten oder wo die Familienmitglieder irgendeine schwere Krankheit hatten und die deswegen finanziell in Nöte geraten sind und solche Leute in solchen Spielen mit Bestechungen gegeneinander antreten zu lassen ist schon ziemlich Hardcore also ich gebe euch mal ein paar Beispiele da sind z. B Leute die Single moms sind also Alleinverdiener Mütter die sich um ihre Kinder kümmern Menschen die ein hunderescue Center haben teilweise sogar einer der in seinem Auto lebt also er sagt zwar er lebt in seinem Auto und travelt also reist den ganzen Tag aber er lebt halt in seinem Auto und die extremsten Sachen sind dann Leute die weiß ich nicht ihr Haus verloren [Musik] haben oder wo das fand ich auch so bezeichnend der Sohn an seltenen Hirnkrankheit leidet die nur wenig h Menschen auf der Welt haben und solche Leute werden da zusammengesteckt teilweise müssen die sich sozusagen gegenseitig in ihrem Leid übertrumpfen also dann sagt der eine so ja ich muss Weiterkommen weil ich ma das für mein Sohn und nein aber ich muss Weiterkommen weil ich habe mein Haus verloren so im übertragenen Sinne und ich habe mich beim Gucken wirklich so widerwärtig Gefühl weil ich mir so gedacht habe was ist das also wie kann man das moralisch und ethisch vertreten wie kann man sich das in der Produktion im Schnitt und bei der Veröffentlichung auf der Website angucken und nicht eine Sekunde mal drüber nachdenken ha was wir da machen ist es nicht vielleicht irgendwo auf eine Art und Weise ziemlich unmenschlich Menschen die richtig schlimme Schicksalsschläge hatten gegeneinander auszus spielen jemandem der vielleicht weiß ich nicht sein Haus verloren hat und in dem Team ist mit jemandem dessen Sohn eine seltene Hirnkrankheit hat beiden irgendwie 50.
000 € anzubieten und dann zu hoffen dass die sich gegenseitig so in den Rücken fallen also und besonders perfide wird es meines Erachtens an den Stellen wo Kandidaten selbst entscheiden müssen wer gehen soll Kapitel 3 ist das schon Folter ich will h konkret zwei Folgen besprechen bei denen mir übel wurde weil das für mich schon an weiße Folter gegrenzt hat ich weiß nicht weiße Folter ist ja psychologische Folter also Folter die man nicht sieht natürlich das sind jetzt keine Guantanamo Insassen so das ist mir auch klar ich möchte den Begriff Folter jetzt auch nicht runterspielen aber was man da teilweise gesehen hat was für Gefühlsausbrüche was für Diskussion die da geführt werden mussten was für ethische Entscheidungen ihr könnt ja mal selber überlegen wie ihr das findet z. B in Folge 3 das einsamkeitsexperiment da geht es es fängt schon so krass an okay wir müssen noch einen Schritt zurück machen die Leute werden in dreier Gruppen eingeteilt das Problem ist an dem Zeitpunkt läuft die Sendung schon einige Tage Wochen das heißt es gibt schon Menschen die sich da in freundeskilicken gebildet haben weil klar ne das ist ein Set an dem man vielleicht auch kein Handy hat an dem man von der Außenwelt abgeschloss geschottet ist man hat irgendwann die ersten Freunde und dann wird halt so in den Raum gestellt hey wenn ihr euch jetzt in der dreier Gruppe mit euren besten Freunden hier am Set zusammen tut dann habt ihr die Chance zu dritt in der Villa einzuziehen also ein besseres Bett und einen besseren Raum als alle anderen zu bekommen und natürlich schließen sich dann alle Leute mit ihren besten Freunden zusammen was aber dann im übernächsten Schritt passiert ist dass sie in genau diesen Gruppen in ein Spiel kommen indem sie jeweils zu dritt dann in eine Gummizelle kommen es wird ein Timer gestellt von 5 Stunden und Sie müssen ausdiskutieren wer von den dreien jetzt geht weil sonst alle Ausscheiden also stellt euch das mir vor ihr seid irgendwie in dem Raum mit euren zwei besten Freunden ihr habt vielleicht alle gerade Geldprobleme und dann müsst ihr entscheiden ja wer von uns hat denn jetzt am wenigsten verdient weiterzukommen und da passiert halt genau wieder das was auch schon in anderen Spielen passiert ist es wird sich halt geg übertrumpft mit dem eigenen Leid was man denn hat und warum man es verdient hier jetzt weiterzukommen und was für mich so diesen Begriff Folter geprägt hat war eine Situation die man gegen Mitte der Folge sieht da gibt's nämlich einen gummizellenblock in dem ist ein Mädchen eingesperrt mit zwei Brüdern und diese Brüder haben sich sozusagen schon verschworen im Vorhinein und sich gegenseitig so Zeichen zu geben dass sie dieses Mädchen weich kochen wollen dass sie halt das Spiel verlässt damit sie beide weiterkommen und die machen dann da wirklich so eine good C Bad C Situation draus treiben die immer wieder so an den Rand des Wahnsinns dass die weint und der eine kommt dann und umarmt sie und sagt alles ist gut alles ist gut und die press die dann irgendwann in die Richtung dass sie halt diesen Raum bzw das Spiel verlässt also dass sie die ist die ausscheidet und als es dann alles durch ist klatschen die sich lachend ab und sagen so ja so wir hatten das so geplant wir wollten die einfach MBE machen also ich habe das Kotzen bekommen wirklich weil auch da wird ja wieder vermittelt ey wenn du mega egoistisch bist wenn du Intrigen spinnst andere psychisch fertig machst ja dann wirst dafür belohnt ja dann kommst Du eine Runde weiter und noch krasser also der Typ sichert sich dann in der nächsten Runde auch noch so eine goldene Geschenkbox ist auch egal aber die key message in dieser Folge war wieder wenn du ein Arschloch bist wirst du belohnt also sei ein Arschloch ich könnte mir vorstellen dass z. B dieses betroffene Mädchen wenn ich die wäre ich bräuchte danach ein Therapeuten wenn ich mich so hintergangen fühle wenn ich so psychisch für 5 Stunden in der Gummizelle unter Drck gesetzt wurde und dann vielleicht nachher noch im Fernsehen sehe dass die sich kaputt lachen über mich ich glaube ich könnte das selbst gar nicht verarbeiten ich müsste mit einem Psychologen sprechen und so ähnlich ist es auch in Folge 7 ich will das jetzt hier nicht zu lange ausführen ich verhasspel mich auch aber ich finde das ist noch mal ein anderes gutes Beispiel da wird das Trolly Problem so ein bisschen dargestellt ich weiß nicht ob ihr das kennt also es gibt eine Person die muss entscheiden über welches Gleis der Zug fährt und das Trolli Problem ist hier so es gibt z.
B das eine Gleis da sind zwei Kandidaten und auf dem anderen Gleis ist ein Lamborghini und dann muss ich die Person halt entscheiden ja mache ich die anderen beiden Kandidaten raus und sicher mir den Lamborghini es wird aber dann noch absurder also dass dann gesagt wird okay hier ist ein Lamborghini und dein bester Freund den du hier am Set hattest und hier drüben sind drei Menschen mit denen du nicht so eng befreundet bist und wen kickst du raus und auch hier passiert natürlich wieder das gleiche die Leute Flehen sich gegenseitig an ich habe so ein schlimmes leid ich habe meine Schwester letztes Jahr an hirnkrebs verloren bitte bitte lass mich [Musik] weiterkommen und was ich an dieser Episode spannend fand und deswegen thematisiere ich sie hier auch ist dass in dieser Folge ganz besonders ich kann mir nicht genau vorstellen woran es liegt vielleicht ist es dieses man ist selbst am Hebel und muss entscheiden aber in dieser Folge wird extremes Misstrauen auch geseht also man kann das richtig live mit beobachten wie einer der Kandidaten bei den anderen in Ungnade fällt einfach weil ich glaube die in dieser krassen Drcksituation Bock haben ein buomman zu finden und der buoman ist nicht MrBeast weil der hat den ja eben noch den Lambo und den Tesla Angeboten nein der buomann ist dann einer von den Menschen aus der Gruppe in diesem Fall ist es ein Kandidat namens Dino und das ist so besonders krass und bewegend und bezeichnend weil es ein paar Episoden vorher die einzige Episode gabt die ein bisschen positiv war in der er und ein paar andere hervorgestochen haben Kapitel 4 positives wird zu Nichte gemacht es gibt nämlich in der besagten Folge 3 ganz am Anfang noch ein and Spiel und das Spiel funktioniert wie folgt es gibt da noch vier ziemlich große Gruppen und denen wird folgende Aufgabe gegeben bestimmt einen Leader also ein Anführer der jetzt gleich bestochen wird und wenn dieser Anführer sich bestechen lässt dann seid ihr alle raus das heißt die Leute müssen sich jemanden suchen in ihrer Gruppe den sie für besonders vertrauenswürdig halten den dann hochschicken auf dem Podest und hoffen dass der sich nicht bestechen lässt und in diesem bestechungsprozess läuft halt so ein so ein Geldbetrag hoch also der wird immer höher immer höher und endet bei einer Millionen Dollar sprich wenn an diesem Punkt einer von den vier Leuten sagen würde scheiß drauf ich nehme die 1 Million Dollar und verrate mein Team würde die Person 1 Million Dollar bekommen dürfte glaube ich sogar wieder mit in das Spiel gehen und noch weiter um die 5 Millionen spielen aber das ganze Team wä raus und das krasse und das ist wirklich der einzige positive Moment den ich aus dieser gesamten Sendung mitgenommen habe den fand ich wirklich schön und inspirierend das krasse ist nämlich dass keiner der vier sich bestechen lässt was so bezeichnend ist und mir auch ein gutes Gefühl gegeben hat weil die hatten da oben wahrscheinlich mehr Integrität als 90% der Politiker da draußen das fand ich wirklich schön zu sehen und habe so gedacht Bo krass also es gibt wirklich diese Menschen die sich auch auf Opfern die sagen e ich lehne eine Million ab um diesen Menschen die mich gewählt haben weiterhin die Möglichkeit zu geben um die 5 Millionen zu spielen so aber warum habe ich jetzt im kapitelnen den Zusatz gewählt wird zu Nichte gemacht na ja das zeigt ganz gut wie Kapitalismus dann doch funktioniert und was passiert wenn Egoismus dann stärker wird weil fast alle dieser vier Kandidaten besonders zwei also dieser Dino und noch ein anderer Typ mit so einem langen Bart werden in den nächsten Folgen immer mehr ins Abseits gepusht die werden teilweise dämonisiert denen wird der sündenboock sozusagen zugesprochen und am Ende des Tages ist es so dass dieser Dino dann halt auf dem keger von allen ist und dieser Mann mit dem langen Bart die werden einfach gehasst und irgendwann rausgekickt und die Leute freuen sich sogar dass die raus sind wo man sich so wo ich mir so denke okay guck mal das macht Geld mit euch das machen diese Spiele mit euch diese Menschen haben eine Million Dollar abgelehnt um euch weiterzubringen und ein paar Tage ein paar Wochen später kehrt er ihnen so den Rücken zu und ja fallt denen in den Rücken und wollt die raussehen weil euch dieses Spiel und dieses Geld so verrückt macht und was ist die kernmessage schon wieder wenn ich sehe dass diese Leute die sich vor ein paar Folgen noch aufgeopfert haben jetzt rausgekickt werden ohne irgendein Geld mitzunehmen ja die kernmessage ist wärst Du doch mal vorher ein Arschloch gewesen wärst Du doch mal vorher ein Arschloch gewesen Kapitalismus ist feuchter Traum der da vermittelt wird sei doch einfach ein Arsch dann hättest du jetzt eine Million tja jetzt hast du keine Million hattest zwar kurz Werte aber ja dein Pech jetzt haben sich alle gegen dich gestellt und du bist raus und hast gar kein Geld ich ich sehe halt ich weiß nicht ob das nur mir so geht aber ich habe in jeder Folge so gesehen Alter was da vermittelt wird auf einer Metaebene auf einer unterschwelligen Ebene whatever was da vermittelt wird ist das könnte Propaganda von Elon Musk sein so ungefähr also das könnte ich meine Amazon Jeff besos so offensichtlich aber ich habe fast das Gefühl ich sehe da ein propagandaformat für die schlimmste Form des Kapitalismus also ne wir wollen jetzt hier nicht groß in Wirtschaftstheorien gehen aber es gibt ja Kapitalismus der wirklich bis zum Endlevel durchgespielt ist so wie wir es in den USA teilweise sehen dass firilmen ganz viel Macht haben dann gibt's ja Länder auf der Welt wo das so ein bisschen eingegrenzter ist wo es auch mehr Sozialstaat und sowas gibt aber was da vermittelt wird ist Kapitalismus in seiner Reihen Form das ist das Ziel Egoismus jeder muss auf sich selbst achten weil nur dann kannst du was reißen in dieser Welt Kapitel 5 Squid Game wird Realität das ironische bei der Sache ist halt dass das Squid Game Format diese Serie ich werde die jetzt nicht erklären wenn ihr sie nicht geguckt habt hallo lebt ihr hinter Mond aber dass die ja als Inspiration für das Format galt und Squid Game ist ja eine Satire also natürlich das ist eine spannende Serie und oh wer wird da als nächstes erschossen und wer kommt durch und wer überlebt aber grundlegend ist es ja eine Satire auf den Kapitalismus auf unsere Gesellschaft da wird gezeigt guck mal was Menschen bereit sind zu machen für Geld also die wollen lieber riskieren zu sterben mit einer sehr hohen wahrscheinlich it in der Hoffnung irgendwie ganz eventuell sich durchzusetzen und das Preisgeld zu gewinnen und was da halt noch als Satire verkauft wurde so guck mal das ist so absurd das ist eine Überspitzung das ist eine Überspitzung von dem was wir gerade in unserer Gesellschaft haben das wird jetzt einfach in diesem Format auf Ernst produziert und wir sollen das uns alle angucken zu Unterhaltungszwecken und das wird noch absurder wenn man jetzt bedenkt ich habe diese klassischen Probleme am Set nur einmal am Anfang angerissen aber es wird noch absurder wenn man bedenkt dass halt angeblich auch die Bedingung am Set nicht gut gewesen sein sollen also die Leute hatten angeblich zu wenig zu essen was natürlich sich auch noch mal auf die Stimmung niederschlägt ich kann mir vorstellen wenn du so richtig hangry bist ja dann sagst du vielleicht auch eher okay ich lass mich bestechen ich nehme die 20.